• info@muslimische-frauen.de
  • +49(0)2236/948633

Hintergrund

Das Aktionsbündnis muslimischer Frauen setzt sich seit über 10 Jahren aktiv für die Interessenvertretung muslimischer Frauen ein und fördert das Empowerment und die Vernetzung untereinander. Lange Zeit haben wir versucht ohne Mitgliedsbeiträge auszukommen und uns nur über Spenden und Ehrenamt zu finanzieren. Wir sind unseren engagierten Ehrenamtlerinnen und Spenderinnen sehr dankbar, aber in unserer Arbeit sind wir schlicht an eine Grenze gestoßen. Die Last hat sich auf zu wenige Schultern verteilt. Um unsere Tätigkeiten fortzusetzen und auszuweiten zu können, wurde bei der Mitgliederversammlung 2019 die Einführung eines jährlichen Mitgliedsbeitrages beschlossen. Die neuen Aktivitäten kommen dabei zum Teil allen zu Gute (verstärkte Öffentlichkeitsarbeit, Newsletter, Online-Talks), es gibt aber auch Aktivitäten exklusiv für aktive und fördernde Mitglieder (lokale Treffen, regelmäßige Informationen über die Google-Group, interne Fortbildungen).

Beitragsstufen

Es gibt folgende Stufen für den jährlichen Beitrag:

  • Aktive und fördernde Mitglieder 12 Euro Mindestbeitrag
  • Aktive und fördernde Mitglieder (1) 30 Euro, 60 Euro oder 120 Euro
  • Ermäßigte Mitgliedschaft (2) 0 Euro
  • Passive Mitgliedschaft 0 Euro

(1) Der Mindestbeitrag ist 12 Euro, Du kannst aber freiwillig eine höhere Beitragsstufe auswählen. Die gewählte Beitragshöhe hat keinen Einfluss auf die Qualität deiner Mitgliedschaft. Für das AmF sind Mitgliedsbeiträge Spenden, mit denen wir fest planen können, deshalb freuen wir uns, wenn Du dich für einen höheren Beitrag entscheidest.

(2) Die ermäßigte Mitgliedschaft gilt für Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, Rentner*innen und Empfänger*innen staatlicher Hilfen. Sende bitte einen Nachweis (z.B. Foto des Studierendenausweis) für unsere Unterlagen an mitgliederverwaltung@muslimische-frauen.de.

Für deine Mitgliedbeiträge und zusätzliche Spenden erhältst du eine Zuwendungsbestätigung für das Finanzamt. Damit kannst du den Betrag von der Steuer absetzen.

Kontoverbindung

Bitte überweise Deine Mitgliedsbeiträge an:

Aktionsbündnis musl. Frauen in Deutschland IBAN DE06370502990184273630 BIC COKSDE33 (Kreissparkasse Köln)

Bitte gib im Verwendungszweck an: Spende/Mitgliedsbeiträge [Vorname Nachname]

Die Mitgliedsbeiträge werden jährlich am 01.April fällig. Falls du deine Mitglieschaft jetzt noch in aktiv ändern möchtest, dann überweise einfach den Jahresbeitrag für dieses Jahr und stelle einen Dauerauftrag zum 01.April für die kommenden Jahre ein. Sobald der Beitrag bei uns eingegangen ist, erhältst du eine Benachrichtigung und deine Mitgliedschaft wird auf ‚aktiv‘ gestellt.