Nationaler Aktionsplan Integration 2019
Am 7. Juni nimmt die AmF-Vorstandsvorsitzende Gabriele Boos-Niazy an der Auftaktveranstaltung zum Themenforum „Antidiskriminierung und Maßnahmen gegen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ teil.
Der Nationale Aktionsplan Integration (NAP-I) als Weiterführung des 2007 erstellten Nationalen Integrationsplan (NIP) zielt darauf ab, Integrationserfolge klarer zu definieren und messbar zu machen. Es gilt, konkrete Ziele zu vereinbaren, Indikatoren zur Überprüfung, ob die Ziele erreicht wurden, zu benennen und einen Zeitrahmen festzulegen.
Fünf Phasen der Integration bilden den Rahmen für insgesamt 24 Themenforen, in denen Exper:innen in drei Arbeitssitzungen jeweils ein spezifisches Thema berarbeiten. Entsprechend der Expertise des AmF sind wir im Themenforum „Antidiskriminierung und Maßnahmen gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ vertreten, das zur fünften Phase der Integration („Zusammenhalt stärken – Zukunft gestalten“) zählt. Das Themenforum endete mit der Identifizierung von fünf Schwerpunkten, die Gegenstand der beiden folgenden Treffen sein werden.