• info[at]muslimische-frauen.de
  • +49(0)2236/948633

Auch eine Benachteiligung aufgrund des Gewichts ist eine Diskriminierung!

Auch eine Benachteiligung aufgrund des Gewichts ist eine Diskriminierung!

Die Gesellschaft für Gewichtsdiskriminierung setzt sich seit Jahren dafür ein, die Diskriminierung von dicken Menschen ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen. Studien zeigen, dass mehr als Dreiviertel der Bevölkerung stigmatisierende Stereotype gegenüber Menschen mit hohem Gewicht haben. Ihnen werden eine Reihe negativer Eigenschaften unterstellt und das hat u.a. beim Zugang zum Arbeitsmarkt negative Folgen. Die Forderung der Gesellschaft für Gewichtsdiskriminierung, Körpergewichts als Diskriminierungsmerkmal im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz zu benennen, unterstützen wir, denn nur so kann ein wirksamer Schutz dieser Gruppe verankert werden.

Wir freuen uns, dass wir die Aktivistinnen mit einem Statement bei ihrer Kampagne #FettPolitisch unterstützen konnten! „Bevor ich selbst Diskriminierung erfahren habe, war mir nicht klar, in wie viele Formen sie auftritt. Gewichtsdiskriminierung ist eine davon. Daher brauchen auch dicke Menschen den Schutz des AGG!“

Skip to content