• info[at]muslimische-frauen.de
  • +49(0)2236/948633

Erste Fachworkshops zur Ausarbeitung eines Dokumentationskonzepts für AmR (CLAIM)

Erste Fachworkshops zur Ausarbeitung eines Dokumentationskonzepts für AmR (CLAIM)

Am 17. und 25. März fanden die ersten Fachworkshops einer Reihe von CLAIM zur Ausarbeitung gemeinsamer Standards zur Dokumentation von Antimuslimischen Rassismus statt. Wie mehrfach betont wurde zeigt die Erfahrung: „Wer nicht gezählt wird, zählt nicht.“ Daher sind Synergien und Vernetzung wichtig, um eine möglichst einheitliche Datenerfassung zu etablieren. Ziel der Workshopreihen ist ein tieferer Einstieg ins Thema und das Übertragen des gemeinsamen Konzepts in die Praxis.

Im ersten Workshop gab Joanna Perry von Facing Facts eine Übersicht über die wichtigsten EU-Standards, danach wurden die nationalen Dokumentationssysteme vorgestellt (iReport der CLAIM Allianz, Dokumentationssystem des ADVD, Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes zu Mindeststandards in der Beratung).

Im zweiten Fachworkshop wurde nach einer Reflexionsrunde eine Mapping-Übung durchgeführt, um die Arbeitsbereiche und Aktivitäten der teilnehmenden Organisationen zu Antidiskriminierungsarbeit, Hassrede und Hassverbrechen herauszuarbeiten und Herausforderungen und Bedarfe zu benennen. Im Mai und Juni sind drei weitere Workshops geplant, deren Ziel die Erarbeitung gemeinsamer Mindestqualitätsstandards ist.

Skip to content