• info[at]muslimische-frauen.de
  • +49(0)2236/948633

Deutscher Frauenrat: Fachausschuss Intersektionalität

Seit zwei Jahren ist das AmF Mitglied im Fachausschuss Intersektionalität – Strukturanalyse und Handlungsansätze im Deutschen Frauenrat des Deutschen Frauenrates. Ziel des Schwerpunktthemas ist eine Auseinandersetzung damit, wie der DF alle Frauen in ihren unterschiedlichen Lebensrealitäten repräsentiert.

Dazu gab es zunächst eine innerverbandliche Selbstreflexion und Sensibilisierung zum Thema Intersektionalität und Mehrfachdiskriminierung. Im Anschluss sprachen mehrere Mitgliedsverbänden bei Anhörungen darüber, wie gut sie ihre Themen im DF repräsentiert sehen, wie gut sie sich vom DF vertreten fühlen und wo es Verbesserungsbedarf gibt. Ich habe die Gelegenheit genutzt, unsere Enttäuschung darüber auszudrücken, dass der DF es – leider nicht nur einmal – verweigert hat, sich öffentlich zu einem MV-Beschluss von 2018 zu bekennen, der sich gegen neue Kopftuchverbote ausspricht. Die Kritik wurde aufgenommen und derzeit sitzt die Arbeitsgruppe an der Formulierung eines Grundsatztextes sowie eines Positionspapiers, das dazu führen soll, dass der DF eine intersektionalere Perspektive erhält.

Skip to content