• info@muslimische-frauen.de
  • +49(0)2236/948633

Aufruf: Gleichstellungsinstitut jetzt gründen

Aufruf: Gleichstellungsinstitut jetzt gründen

Das AmF unterstützt gemeinsam mit rund 85 zivilgesellschaftlichen Organisationen und 50 Privatpersonen als Erstunterzeichner*in den Aufruf des Deutschen Frauenrats und Gender Mainstreaming Experts International zur Gründung einer Gleichstellungsstiftung. Im Februar 2019 hatte der Deutsche Frauenrat ein Treffen veranstaltet, bei dem über den Mehrwert und die Bedeutung eines Gleichstellungsinstituts beraten und debattiert wurde. Es ging darum, welche Bedarfe, Erwartungen und Vorstellungen wir als zivilgesellschaftliche Frauenorganisation an eine solche Einrichtung haben und welche Ziele, Aufgaben und welche Struktur sie aus unserer Sicht haben soll. An diesem Treffen waren wir als Mitglied des Deutschen Frauenrates natürlich beteiligt und konnten unsere Sichtweise einbringen.

Das Institut sollte eine Wissens- und Beratungseinrichtung sein, die den Stand der Gleichstellung erfasst und Gleichstellungskompetenzen vermittelt. Es sollte die Vernetzung vorantreiben und neue Strategien und Instrumente generieren und erproben. Das Institut sollte zum einen staatliche Stellen bei der Umsetzung des Gleichberechtigungsauftrages unterstützen und zum anderen unabhängig zu Gleichstellungsfragen forschen.

  • Die Zivilgesellschaft sollte jetzt in die Konkretisierung des Konzepts eingebunden werden
  • Es sollte zügig geklärt werden, welche Verfasstheit und konkrete Rechtsform dem Arbeitsauftrag der Stiftung optimal entspricht.
  • Ein gleichstellungspolitisch versiertes und erfahrenes Gründungsteam sollte rekrutiert werden.

zum Aufruf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares