• info[at]muslimische-frauen.de
  • +49(0)2236/948633

Fachtagung – Muslimische Mitarbeiter:innen in christlichen Einrichtungen

Fachtagung – Muslimische Mitarbeiter:innen in christlichen Einrichtungen

Unter dem Titel „Christliches Profil und muslimisches Personal“ luden das Erzbistum Paderborn mit seinem assoziierten Caritasverband und der Islamischen Akademie NRW am 8. Mai 2023 zu einem Fachtag ein. Die Einstellung und Mitarbeit von muslimischen Mitarbeitenden in christlichen Einrichtungen ist ein komplexes Themenfeld, das sich in den Tagungsthemen spiegelte. Das kirchliche Arbeitsrecht und die islamische Normenlehre (dürfen Muslime in kirchlichen Einrichtungen arbeiten? Ja, sie dürfen.) wurden in fesselnden Impulsvorträgen von Prof. Jacob Joussen und Prof. Idris Nassery  beleuchtet. Danach sprach Dr. Klaus Klother (Leiter einer großen katholischen Organisation der Gesundheitshilfe) über die Chancen und Herausforderungen gemischtreligiöser Teams in der Alltagspraxis.

In vier Workshops ging es dann um konkrete Gestaltungsmöglichkeiten. Unsere Vorstandsvorsitzende Gabriele Boos-Niazy referierte über den Umgang mit dem muslimischen Kopftuch in kirchlichen Einrichtungen: Welche rechtlichen und psychologischen Hürden gibt es, die eine Einstellung verhindern? Was berichten Muslime, die in christlichen Einrichtungen arbeiten, wie verorten sie und ihre Kolleg:innen sie innerhalb der Organisation? Zum Schluss ging es um praktische Lösungen in Konfliktfällen. Auch wenn rechtlich gesehen noch keine Kehrtwende da ist (auch wenn die neue katholische Grundordnung, die Vielfalt ausdrücklich als Bereicherung bejaht) haben Krankenhäuser in christlicher Trägerschaft zunehmend akzeptiert, dass auch ein Kopftuch Teil der Arbeitskleidung sein kann, ohne dass der christliche Charakter der Einrichtung leidet. Die anspruchsvollen Themen der Impulsvorträge und Workshops wurden am Ende der Tagung in unvergleichlicher Weise von der Kabarettistin Hettwich vom Himmelsberg (Anja Geuecke) zusammengefasst – ein gelungener Abschluss dieser abwechslungsreichen und informativen Tagung.

Skip to content