• info@muslimische-frauen.de
  • +49(0)2236/948633

Arbeit und Teilhabe 6 – Ist Platz für alle am Tisch?

Arbeit und Teilhabe 6 – Ist Platz für alle am Tisch?

Der Soziologe und Autor der beiden Bestseller „Das Integrationsparadox“ und „Mythos Bildung“ Prof. Aladin El-Mafaalani sprach mit uns über die Bedeutung von Integration und die Tücken von Bildung. Dabei ging er zunächst auf die äußeren Kräfte ein, die auf Migrantenkinder im Laufe ihres Lebens wirken und erläuterte anschließend, wie man anhand der WDR Sendung „Die letzte Instanz“ die Fortschritte der Integration beobachten könne.

Auch zum Thema Bildung teilte er seine differenzierte Perspektive. „Rein statistisch gesehen trägt Bildung zum Problem bei und nicht zur Lösung“, leitete er provokativ ein und erklärte, dass Bildung selbstverständlich wichtig sei, aber nicht als universelle Lösung für alle gesellschaftlichen Probleme tauge. Sich darauf einzuschießen hieße tatsächlich zielführende Ansätze aus dem Blick zu verlieren und letztendlich die Probleme nicht zu lösen.

shares