World Hijab Day 2022
Heute wird findet zum 10 Mal der World Hijab Day statt – ein Aktionstag, der Verständis dafür wecken soll, warum Frauen sich für das Kopftuchtragen entscheiden. Also, warum tragen muslimische Frauen (kein) Kopftuch?
Wichtigstes Kriterium ist das religiöse Selbstverständnis. 88,6 % der Kopftuchtragenden Frauen sagen, es ist eine religiöse Pflicht. 76,6% der Frauen ohne Kopftuch sagen es ist nicht nötig, um den Glauben zu leben. Bei Kopftuchtragenden Frauen erwarten/ fordern Familie und Partner in 4,4 % der Fälle ein Kopftuch (Bekannte 4,6 %) und bei Frauen, die kein Kopftuch tragen, sprechen sich Familie /Partner in 16,7 % der Fälle dagegen aus (Bekannte 22,2 %). Ein Drittel der Frauen (34,5%) tragen kein oder nur manchmal Kopftuch, weil sie Nachteile in Schule / Ausbildung / Arbeit befürchten. In 15.5 % der Fälle existiert ein Kopftuchverbot. Dagegen wurden in der Studie keine Daten erhoben, die darauf hindeuten, das Kopftuch tragende Frauen unter einem‘ Kopftuchzwang‘ stehen.
Alle Daten stammen aus: Pfündel /Katrin, Stichs/Anja, Tanis/Kerstin (2021): Muslimisches Leben in Deutschland 2020 – Studie im Auftrag der Deutschen Islam Konferenz. Forschungsbericht 38 des Forschungszentrums des Bundesamtes, Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Mit Kopftuch: Datensatz der Befragten im Alter ab 16 Jahren, gewichtet. Ungewichtete Fallzahl: 603. Fragen v401_1-v401_9. Hinweis: Die Abbildung gibt die Gründe nur für Musliminnen wieder, die angeben, das Kopftuch manchmal, meistens oder immer zu tragen;
Ohne Kopftuch: Datensatz der Befragten im Alter ab 16 Jahren, gewichtet. Ungewichtete Fallzahl: 826. Fragen v402_1-v402_11.Hinweis: Die Abbildung gibt die Gründe nur für Musliminnen wieder, die angeben, das Kopftuch manchmal oder nie tragen.
Die verwendeten Grafiken stammen von Vecteezy.com