Fachtagung der Deutschen Islamkonferenz (DIK)
Die DIK lud am 12. und 13. Mai 2023 zur Fachtagung „Sichtbarmachung muslimischen Engagements in der Zivilgesellschaft“ nach Nürnberg ein. Diese von BAMF und BMI ausgerichtete Tagung stellte den Auftakt zu einem neuen niederschwelligen Format auf Arbeitsebene dar.
Über 100 pro-aktiv eingeladene Teilnehmer:innen aus unterschiedlichen Bereichen und aus vielen Teilen Deutschlands nahmen an der interaktiven Veranstaltung aus Podiumsdiskussion, Best Practice Beispielen und Gruppenarbeitsphasen teil.
Großes Interesse galt dem auf ihrem Dissertationsprojekt basierenden Fachvortrag „Die muslimische Zivilgesellschaft in Deutschland – Akteure, Handlungsfelder, Zielgruppen“ von Emeti Alisch, Humboldt-Universität Berlin. Diesem schlossen sich eine rege Fragerunde und das Versprechen eines Q&A Handouts im Nachgang an.
Der vor allem ehrenamtlichen Arbeit von Muslim:innen in Bereichen wie Dialogarbeit, Bildung, Familien-, Frauen- und Jugendarbeit wurde viel Wertschätzung entgegengebracht und die Wichtigkeit des muslimischen Engagements in der Zivilgesellschaft betont. In Ihrem Grußwort stellte Uta Saumweber-Meyer, Abteilungsleiterin für Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt, BAMF, fest: „Sie leisten einen Beitrag zum Funktionieren unserer Gesellschaft“. Gleichwohl wurden die Herausforderungen und möglichen negativen Folgen des Sichtbarwerdens muslimischen Engagements erkannt: „Integraler Teil der Gesellschaft zu sein, schützt nicht vor Rassismus“ – so Junior-Prof. Dr. Constantin Wagner, Johannes Gutenberg-Universität Mainz in seiner Videobotschaft.
Die gelungene Veranstaltung ermöglichte nicht nur Begegnung und Austausch mit den Akteur:innen des BAMF und BMI auf partnerschaftlicher Augenhöhe, sondern schuf auch Gelegenheiten zum Netzwerken der Teilnehmenden untereinander.
Weitere Infos zur Veranstaltung finden sich hier.