• info[at]muslimische-frauen.de
  • +49(0)2236/948633

Vernetzungsveranstaltung muslimischer Frauenorganisationen – muslimisch-weibliches Engagement im Blick 

Vernetzungsveranstaltung muslimischer Frauenorganisationen – muslimisch-weibliches Engagement im Blick 

AIWG-Praxisfellow Fatima El-Sayed, die sich mit dem Engagement muslimischer Frauen wissenschaftlich beschäftigt, richtete gemeinsam mit dem AmF Berlin-Brandenburg am 14.5.2023 in den Räumlichkeiten der Deutschen Islam Akademie (DIA e.V.) die Veranstaltung „Muslimisch-weibliches Engagement im Blick“ aus, bei der die ganze Vielfalt der zivilgesellschaftlichen Arbeit von muslimischen Frauen deutlich wurde. Nach einem Grußwort von Rima Hanano (Leiterin CLAIM, Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit) nahm Professorin Dr. Riem Spielhaus, die sich seit vielen Jahren mit dem Thema auseinandersetzt, in ihrem Input die Anwesenden mit auf eine Reise in die vergangenen Jahrzehnte des muslimisch-weiblichen Engagements in Deutschland. Sie verdeutlichte, wie viel muslimische Frauen schon geschafft haben, aber auch, was noch zu tun ist.

Sie zeigte auf, dass Vernetzung schon immer die große Stärke und Herausforderung der Frauenarbeit insgesamt war und auch bleiben wird. Daran anknüpfend waren anschließend alle Teilnehmerinnen dazu eingeladen, sich in Kleingruppen zu den Themen Ressourcen, Herausforderungen und Pest Practise-Beispielen auszutauschen und sowohl über ihre Arbeit als auch privat zu vernetzen und damit gegenseitig zu stärken. Die bisherigen Früchte der Vernetzungsarbeit des AmF ließen sich hier hautnah erleben: Sowohl langjährige Kontakte wie zur Mitgründerin der DIA und zu den Rednerinnen sowie jüngere Kontakte, wie die zur Moderatorin des Tages, Dalal Mahra von den „Kopftuchmädchen“ und der Wissenschaftlerin Fatima El-Sayed, sind Resultat eines kontinuierlichen Engagements und haben Dank der gegenseitigen und wachsenden Verbundenheit und gemeinsamer Interessen diese gelungene Veranstaltung ermöglicht.

Skip to content