• info[at]muslimische-frauen.de
  • +49(0)2236/948633

Mitarbeit im Deutschen Frauenrat

Mitarbeit im Deutschen Frauenrat

Mitgliederversammlung des Deutschen Frauenrats – Mehr Gleichstellung wagen!

Am 16. und 17. Juni fand in Berlin die diesjährige Mitgliederversammlung des Deutschen Frauenrates statt. Die Vertreterinnen der rund 60 Mitgliedsverbände diskutierten und stimmten über Zahlreiche gleichstellungspolitische Herausforderungen ab: von einer geschlechtergerechten Wirtschafts- und Klimapolitik, über Kindergrundsicherung, die Reformierung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG), die Unterstützung geflüchteter Frauen bis hin zur Förderung einer klischeefreien Berufs- und Studienwahlorientierung u.v.m. Bereits abgeschlossene Schwerpunktthemen wurden vorgestellt sowie über zwei neue Schwerpunktthemen die beraten und abgestimmt. (An beiden Punkten waren wir beteiligt, daher widmen wir ihnen einen gesonderten Abschnitt im Newsletter). Zu einem Friedensimpuls, der zum ersten Mal als interreligiöses Konzept durchgeführt wurde und der den zweiten Sitzungstag eröffnete, lieferten wir einen Input, der sehr interessiert und positiv aufgenommen wurde. Alle Beschlüsse der Mitgliederversammlung sind hier abrufbar.       

Fachauschuss Intersektionalität – Strukturanalyse und Handlungsansätze im Deutschen Frauenrat am 16. Juni

Mitgliedsfauen des Fachausschuss Intersektionalität

Zum dritten Mal waren wir in einem Fachausschuss des Deutschen Frauenrates vertreten. Diesmal ging es um ein Herzensthema: Die Implementierung einer Intersektionalen Perspektive in bestehende Strukturen. Die auf zwei Jahre ausgelegte Ausschussarbeit begann im September 2021. Zu Beginn stand eine grundlegenden Auseinandersetzung mit dem Thema Intersektionalität in Bezug auf die Verbandsarbeit und es wurden relevante Diskriminierungsmerkmale, die in diesem Bereich eine Rolle spielen können, identifiziert. Hearings mit einigen Mitgliedsverbänden ließen Schlüsse auf strukturelle Hürden und Hemmnisse innerhalb des Verbandes zu. Anhand von Best-Practice Beispielen konnten Lösungen für die Modifizierung und Weiterentwicklung der Strukturen des DF aufgezeigt werden, damit die Vielfalt der Frauen und ihre Bedarfe besser abgebildet und entsprechend vertreten werden können. Arbeitsergebnisse des Fachausschusses waren Vorschläge zur Ergänzung der Grundsätze des Deutschen Frauenrates sowie das Impulspapier: „Gleichstellung intersektional denken – Chancen und Herausforderungen für den Deutschen Frauenrat“.

Deutscher Frauenrat – Neues Schwerpunktthema wird in Angriff genommen

Fachaussschuss zum Thema Gewalt gegen Frauen des DF

Nach dem Fachausschuss ist vor dem Fachausschuss…. „Gewalt gegen Frauen beenden – Zugang für alle zu Schutz, Hilfe und Unterstützung!“ so lautet eines der beiden neuen Schwerpunktthemen, denen sich der Deutsche Frauenrat nun widmen wird. Inhaltlich geht es um die Implementierung eines effektiven Gewaltschutzes für Frauen und Mädchen. Verantwortlich für die Bearbeitung des Themas und damit Teil des neuen Vorstandes ist Sylvia Haller (Zentrale Informationsstelle Autonomer Frauenhäuser). Sie hatte uns und den Bundesverband der Migrantinnen in Deutschland im Vorfeld der MV angefragt, ob wir diesen Antrag mittragen, was wir sehr gerne getan haben. Bei der MV schlossen sich dann der SmF und das Weibernetz dem Antrag an. Er wurde mit überwältigender Mehrheit angenommen. Der Fachausschuss ist auf zwei Jahre angelegt. Nähere Infos findet ihr hier.

Skip to content