• info[at]muslimische-frauen.de
  • +49(0)2236/948633

Workshop: Empowerment und Wählengehen gegen AMR (Online)

Workshop: Empowerment und Wählengehen gegen AMR (Online)

Am 16. fand der Online-Empowerment Workshop „Deine Stimme bei der Wahl gegen antimuslimischen Rassismus!“ in Kooperation mit dem Deutsch Muslimischen Zentrum Berlin statt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde folgte ein Impulsvortrag, in dem die Wichtigkeit des Wählengehens aus theologischer Sicht und unter Berücksichtigung von antimuslimischem Rassismus verdeutlicht wurde. Im Anschluss daran gab es eine lebhafte Diskussion, in der Schwierigkeiten und Probleme in Bezug auf das Wählengehen innerhalb der muslimischen wie migrantischer Communities besprochen wurden, ebenso wie weitere Möglichkeiten, als Muslim:in politisch zu partizipieren und was diese Sichtbarkeit bedeutet.
Danach leitete Iman Reimann eine Empowerment-Übung an, in der Teilnehmende ihre eigene Wahrnehmung reflektierten und Vorurteile entdeckten, da individuelle Erfahrungen jeden Menschen auf die ein oder andere Weise prägen. Weiterhin wurden die eigenen Wertevorstellungen mithilfe der Einordnung auf einer Skala verbildlicht und sich bewusst gemacht, und die Vorstellungen der anderen Teilnehmer regte zu Denkanstößen an. Eine Vernetzungs- und Austauschrunde schloss den Workshop ab.