• info[at]muslimische-frauen.de
  • +49(0)2236/948633

Bedeutung des neuen Gesetzes zur Regelung des Erscheinungsbildes von Beamt:innen für Muslinnen

Dieses aktuelle Thema war Gegenstand eines Roundtables, zu dem die Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG – eine universitäre Plattform für Forschung und Transfer in islamisch-theologischen Fach- und Gesellschaftsfragen) am 16. September einlud. Geladen waren Wissenschaftler:innen, Vertreter:innen aus Politik und Stiftungen sowie Akteur:innen aus der muslimischen Zivilgesellschaft.
Nach dem Input durch unsere Vorsitzende Gabriele Boos-Niazy zur Frage, wie das Gesetz innerhalb der muslimischen Community aufgenommen wurde, erfolgte eine kurze Debatte und anschließend der Blick eines in der Thematik sehr versierten Juristen auf die möglichen Folgen für Menschen, die eine religiös konnotierte Bekleidung tragen, insbesondere also Musliminnen.

Weitere Infos