• info[at]muslimische-frauen.de
  • +49(0)2236/948633

Empowerment und Wählen gehen

Empowerment und Wählen gehen

In Kooperation mit der Bildungs- und Beratungskarawane e.V. in Hamburg fand der Empowerment Workshop „Wählen gegen gegen antimuslimischen Rassismus“ für Muslim:innen in Hamburg statt.

Der Workshop begann mit einer kleinen Kennenlernübung gespickt mit Einstiegsfragen ,,Woran denke ich, wenn ich das Wort Politik/Bundestag/AMR etc. lese? Welchen Präsidenten würde ich gerne treffen wollen und warum?“. Diese Fragen wurden in Kleingruppen besprochen und die Ergebnisse im Plenum zusammengetragen. Danach folgte der Impulsvortrag von Sarah zum Thema Wählengehen gegen AMR, der in stetiger Interaktion mit den Teilnehmenden von Statten ging. Hierbei machte sich bemerkbar, dass jede Teilnehmende großes Interesse an politischen Themen zeigten. Im Anschluss daran folgte ein kurzer Input zum Thema Empowerment von Dr. Noha Abdelhady (BiBe-Karawane) und darauffolgend eine entsprechende Übung, in der die Teilnehmenden in Kleingruppen über ihre Visionen und Wünsche für die Zukunft austauschen und visualisieren mit Blick auf die aktuelle Situation und das System in dem wir leben – zentrale Frage war daher: „Welche Veränderung wünsche ich mir für die Zukunft und in welchen Bereichen?“ Dabei sind viele schöne Ideen und Gedanken zusammengekommen, die für einen positiven Ausklang und Gefühl am Ende gesorgt haben. Es war eine sehr lebhafte und dynamische Gruppe die aus Menschen zwischen 17 und 67 Jahren bestand, wodurch verschiedene Perspektiven und Ansichten geteilt wurden und Vorschein kamen.