• info[at]muslimische-frauen.de
  • +49(0)2236/948633

Austausch und Vernetzungstreffen zur Community-basierten Beratung

Austausch und Vernetzungstreffen zur Community-basierten Beratung

Am 16.11.2023 fand ein Austausch- und Vernetzungstreffen des Projekts „Von Betroffenen zu Akteur*innen – Stärkung von Community-basierten Antirassismus/Antidiskriminerungsberatungsstrukturen (CbB)“ in Frankfurt statt. Das Projekt ist ein Verbundprojekt von LAMSA, advd, VBRG, CLAIM und ist Teil des Modellvorhabens der Antirassismusbeauftragten des Bundes.
Das Vernetzungstreffen bot somit eine Plattform für Interessierte und Fachleute, die in diesem Bereich tätig sind. Eingeladen waren zivilgesellschaftliche Community-basierte Organisationen mit und ohne Erfahrung in der Rassismus-Beratungsarbeit – auch das AmF e.V. war dort vertreten.

Ziel des Treffens war es, Erfahrungen und Bedarfe der Community-basierten Beratung auszutauschen, neue Erkenntnisse zu gewinnen und sich über bewährte Praktiken hierin auszutauschen. So waren Vertreter:innen verschiedener Organisationen und Einrichtungen aus unterschiedlichen Bereichen und Bundesländern anwesend.

Die Veranstaltung begann mit einer Einführung in die Thematik, dabei wurden verschiedene Ansätze und Methoden vorgestellt, die darauf abzielen, Menschen in ihrer Gemeinschaft zu unterstützen und ihnen bei der Bewältigung ihrer Probleme zu helfen. Dabei stand der Fokus auf der Stärkung der individuellen Ressourcen und der Förderung von Selbsthilfe im Vordergrund.

Im Anschluss daran gab es Workshops, in denen die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, ihre eigenen Erfahrungen einzubringen und sich mit anderen Fachleuten auszutauschen. Es wurden Fallbeispiele diskutiert, Herausforderungen erörtert und Lösungsansätze entwickelt. Besonders wertvoll war dabei der interdisziplinäre Austausch zwischen den verschiedenen Berufs- und Altersgruppen.

Insgesamt war das das Austausch- und Vernetzungstreffen eine bereichernde Erfahrung: Wir haben neue Erkenntnisse gewonnen, eine Menge von den Erfahrungen anderer profitiert und gleichzeitig unser Netzwerk erweitert.

Skip to content